Bewegungserziehung: "Learning by doing"

Den Reiz von Bewegungslandschaften auskosten konnten die Kollegstudierenden des Kollegs für Elementarpädagogik am 01.03.2024 im Praxiskindergarten der BAfEP Liezen.

Fleißig wurde nicht nur mit Großgeräten, sondern auch mit Klein- und Zusatzmaterialien in den Bewegungsräumen hantiert und experimentiert. Der besondere Fokus lag dabei auf kreativen Gerätekombinationen, den Sicherheitsmaßnahmen und auf lustbetonten Einstiegs- und Ausklangsmöglichkeiten bei der Durchführung einer Bewegungslandschaft im Sinn von Renate Zimmer.

Gearbeitet wurde in drei Teams, wobei sich ein Team aufgrund des Regens nach einem kurzen Rundgang im Garten mit der konkreten Planung und Skizzierung einer Bewegungslandschaft für den Gartenbereich auseinandergesetzt hat.

Mit dem Gefühl der Freude am Tun, der Kooperation in den Gruppen und dem nötigen Kompetenzerwerb bzgl. der Aufbauten und verschiedenen Möglichkeiten können für die Kinder in der Zukunft – so sind sich alle einig – viele erlebnisreiche Turneinheiten professionell geplant und umgesetzt werden.

Viel Erfolg dabei!

 

Tel.: +43 5 0248 072

office@bafep-liezen.at

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen